Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Der Beruf des Kaufmanns für Büromanagement (m/w/d) ist ein renommierter Ausbildungspfad gemäß dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Diese dreijährige Ausbildung erfolgt sowohl in Betrieben als auch in Berufsschulen. Die Berufsschule befindet sich in Niebüll, wo der Unterricht wöchentlich an einem oder zwei Tagen im Wechsel stattfindet.

Im Gegensatz zum Einzel- oder Großhandelskaufmann, der sich mit Waren und Kunden beschäftigt, agiert der Kaufmann für Büromanagement (ehemals Bürokaufmann) in einem Büro und übernimmt die Verwaltung von Dokumenten und Zahlen. In jedem Unternehmen werden Aufgaben eines Bürokaufmanns benötigt, unabhängig davon, ob es sich um Handel, Handwerk, Produktion oder Dienstleistungen handelt. Die Tätigkeitsfelder sind äußerst vielseitig, und bei VOSS konzentriert sich die Ausbildung auf den Bereich der Finanzbuchhaltung.

Die Haupttätigkeiten dort sind:

  1. Belege bearbeiten (sortieren, ablegen, scannen)
  2. Lieferantenrechnungen kontieren und buchen
  3. Rechnungen an Kunden schreiben und buchen
  4. Kreditoren (Lieferanten) und Debitoren (Kunden) im System verwalten
  5. Kostenrechnungen verbuchen
  6. Zahlungseingänge überwachen
  7. Zahlungen an Lieferanten anweisen
  8. Kassenabrechnung und Bankeinzahlungen

Bei VOSS in anderen Abteilungen

  1. Postbearbeitung
  2. Einkauf mit Preisfindung und Lieferantenkontakten
  3. Schriftverkehr mit Geschäftspartnern abwickeln
  4. Rechnungskontrollen und Datenpflege
  5. Personalverwaltung

In der Berufsschule werden weiterführende Themen gelehrt und betriebliche Tätigkeiten vertieft:

  1. Buchführung und Kostenrechnung
  2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  3. Statistik
  4. Lagerhaltung von Verbrauchsmaterial
  5. Büroorganisation und Funktionszusammenhänge
  6. Textverarbeitung und Bürokommunikation
  7. Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
  8. Datenverarbeitung
  9. Personalverwaltung

Am Ende der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement werden eine schriftliche und eine mündliche Prüfung abgelegt.

Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss, mathematisches Verständnis, Organisationstalent und Sorgfalt.

Nach der Ausbildung gibt es unterschiedliche Einsatzgebiete. In unserem Unternehmen können Bürokaufleute in der Finanzbuchhaltung tätig sein, im Einkauf mit Rechnungskontrolle oder im Callcenter am Telefon und mit Postbearbeitung und Stammdatenpflege. Auszubildende werden meist gerne ins Angestelltenverhältnis übernommen. Einige unserer ehemaligen Auszubildenden sind heute in leitender Position.

In anderen Unternehmen ist auch ein Einsatz in weiteren Bereichen möglich, z.B im Sekretariat, in dem viel Schriftverkehr abgewickelt und organisiert wird oder in der Auftragsbearbeitung, wo vom Schreibtisch aus mit Ware und Kunden umgegangen wird. Mit der Ausbildung kann man in jedem Betrieb und jeder Branche tätig sein. Die kaufmännischen Grundlagen sind immer die Gleichen.

Im kaufmännischen Bereich gibt es sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Viele Akademien, Fernstudium-Institute und die Industrie- und Handelskammern bieten Maßnahmen z.B. zum Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt an. Es können z.T. verschiedene Schwerpunkte wie Marketing, Logistik, Finanzen oder Personalwirtschaft gewählt werden. Die Weiterbildungsmaßnahmen dauern je nach Kurs 10 Wochen intensiv oder bis zu 3 Jahren neben der Arbeit (berufsbegleitend). Danach kann man in größeren Unternehmen ins mittlere oder obere Management aufsteigen. Auch eine Selbstständigkeit ist mit dem kaufmännischen Abschluss möglich.

Die Verdienstmöglichkeiten sind nach oben offen. Je nach Engagement, Mut und Möglichkeiten kann man die berufliche Zukunft selbst gestalten. Die Gehaltsstruktur richtet sich neben persönlichen Voraussetzungen auch nach der Betriebsart und Branche, dem Arbeitsort und der Unternehmensgröße.

Stefan Köster
Personal
Voss GmbH & Co. KG
Voss im Bahnhof
Tinnumer Str. 11
25980 Sylt/Westerland

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skoester@vosssylt.de
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